Im Rahmen einer Spendenkation zu Weihnachten 2023 unterstützt PARK ONE in diesem Jahr die weltweite medizinische Nothilfe der Organisation mit 5.000€.
Die Teams von ärzte ohne grenzen leisten in mehr als 70 Ländern überlebenswichtige Hilfe. Sie sind in Kriegs- und Konfliktregionen wie im Sudan oder in der Ukraine aktiv, aber auch bei verheerenden Ausbrüchen von Krankheiten wie Cholera. Ebenso unterstützen sie Menschen nach Naturkatastrophen wie bei den Erdbeben Ende 2023 in Afghanistan oder den Überschwemmungen in Libyen.
„Wir sind der festen Überzeugung, dass es in Zeiten wie diesen, in denen Konflikte und Krisen so viele Menschenleben beeinflussen, entscheidend ist, solidarisch zu handeln und denjenigen zu helfen, die am stärksten betroffen sind“, sagt Andreas-Mahnert-Lueg, Inhaber und Geschäftsführer von PARK ONE“
In vielen Regionen leistet ärzte ohne grenzen Hilfe für Menschen, die auf der Flucht leben und ihr Zuhause verloren haben. Dabei spielen nicht nur bewaffnete Konflikte eine Rolle. Immer mehr Menschen sind von den Folgen der Klimakrise betroffen – ihre Lebensgrundlagen werden durch Dürren, Starkregen und andere Extremwetterereignisse zerstört.
Die Teams von ärzte ohne grenzen bestehen aus Zehntausenden von medizinischen Fachkräften, Logistik- und Verwaltungsmitarbeitenden, von denen die meisten vor Ort angestellt sind. „Unsere Arbeit wird von der medizinischen Ethik und den Grundsätzen der Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Neutralität geleitet“, sagt Christian Katzer, Geschäftsführer von ärzte ohne grenzen in Deutschland. „Um frei von Einflüssen zu sein und akzeptiert von allen Konfliktparteien, finanzieren wir uns durch Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Ich danke PARK ONE ganz besonders für die Spende in Höhe von 5.000 Euro.“ Mit einer Summe von 3.000 Euro kann ärzte ohne grenzen zum Beispiel 4.200 Menschen auf der Flucht drei Monate lang mit den wichtigsten Medikamenten versorgen.
Die Mitarbeitenden von ärzte ohne grenzen leisten jährlich mehr als 16 Millionen medizinische Konsultationen weltweit. Zum Beispiel behandeln sie rund 4,2 Millionen Malaria-Patient*innen in Gebieten, in denen es sonst kaum medizinische Versorgung gibt. 1999 wurde ärzte ohne grenzen für sein Engagement mit dem Friedensnobelpreis geehrt.
Wir bei PARK ONE sind stolz darauf einen kleinen Beitrag zur großartigen Arbeit der Ärzte ohne Grenzen leisten zu können